vor der Gründung

Das Musikleben vor der Gründung des Vereins und seine Gründung

Aus einem Zeitungsbericht einer im Juli 1898 in den benachbarten Niederlanden erschienenen Zeitung geht hervor, daß bei einem Musikfest der Liedertafel in Kaldenkirchen anläßlich der 40jährigen Dirigententätigkeit des Herrn Hörsch, 29 Gesang- und Musikvereine aus Kaldenkirchen und der näheren Umgebung teilnahmen. Ihre Mitglieder sangen und musizierten nach einem Festzug durch die Stadt in den Sälen Backes, Otten und Wierich. In diesem Bericht wird auch eine Feuerwehrkapelle Kaldenkirchen erwähnt. Kaldenkirchen zählt zu dieser Zeit knapp 4000 Einwohner. Es darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, daß in dem kleinen Städtchen Kaldenkirchen damals 8 Säle vorhanden waren. Ein doch recht aktives Vereinsleben und viele Veranstaltungen können daraus gefolgert werden.

Die im vorgenannten Presseartikel erwähnte Feuerwehrkapelle wurde 1896 innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Kaldenkirchen gegründet. Sie erhielt den Namen „Feuerwehrkapelle Kaldenkirchen“ und sollte insbesondere bei Feuerwehranlässen musizieren. Im Festbuch zum 75jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Kaldenkirchen ist zu lesen:„In das Jahr 1896 fällt auch die Gründung der Feuerwehrkapelle, die eine Unterabteilung der Wehr ist. Große Verdienste um das Zustandekommen und die weitere Entwicklung der Feuerwehrkapelle hat sich der unvergeßliche Johann Heimen erworben, der in uneigennütziger Weise und mit rastlosem Fleiße sein reiches musikalisches Können dem jungen Unternehmen widmete. Zweck der Kaldenkirchener Feuerwehrkapelle, die eigene Satzungen und eine eigene Kasse hat, ist die Pflege der Marsch- und Konzertmusik für Blas- und Streichorchester und zwar in erster Linie zur Hebung der Feuerwehrfeste.“

Ca 4 Jahre nach der Gründung der Feuerwehrkapelle wird in Kaldenkirchen eine zweite Musikkapelle, der spätere Musikverein 1900 Kaldenkirchen, gegründet. Aus welchem Grunde sich 8 Musiker entschlossen eine weitere Musikkapelle zu gründen, ist nicht bekannt. Man schreibt, daß sich die Musiker von der bestehenden Feuerwehrkapelle trennten. Hierüber gibt es zwar keinen gesicherten Nachweis, jedoch steht fest, daß sich am 4. August 1900 die Musikanten Gerhard Dammer, Peter Dammer, Wilhelm Jansen, Wilhelm Krantzen, Wilhelm Lehnen, Karl Lentzen, Adolf Mertens und Benedikt Vaasen zusammensetzten, und einen neuen Verein mit dem Namen „Kaldenkirchener Musikcapelle“ gründeten. Die Gründung der Kaldenkirchener Musikcapelle, dem späteren Musikverein 1900, kann zweifelsfrei nachgewiesen werden, da die Originalstatuten mit dem amtlichen „Gesehen“-Vermerk des damaligen Bürgermeisters Moritz Peters vorliegen und nachstehend abgedruckt sind.