Aufgaben des Vereins

»Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.«

(Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph, Dichter und Philologe)

Nomen est Omen! Wie der Name schon sagt, hat es sich der Förderverein MPH zur Aufgabe gemacht, den Bau und Betrieb eines Musik-Probe-Hauses, sowie den Nachwuchs der Kreisfeuerwehrkapelle Viersen zu fördern.

Diese Aufgaben sollen durch das Beschaffen von Finanzmitteln, insbesondere durch das Einwerben von Spenden, die Bereitstellung von Sachspenden und die finanzielle und ideelle Unterstützung während der Planungs- und Baumaßnahmen erfüllt werden.
Da sich ein solches Gebäude nicht von selbst baut, war es unbedingt notwendig, dass jedes Vereinsmitglied auch beim eigentlichen Bauvorhaben mit anpackt und auch hierfür in seinem Umfeld um Hilfe wirbt. So konnte mit Hilfe der Unterstützer und mit viel persönlichem Einsatz der Mitglieder der Kreisfeuerwehrkapelle und Freunden der beiden Vereine das Probehaus am 26.06.2009 offiziell eingeweiht und eröffnet werden.

Nachdem das Probehaus fertig gestellt werden konnte, liegt die Aufgabe des Fördervereins Hauptsächlich beim Betrieb des Probehauses und der Förderung des Nachwuchses der Kreisfeuerwehrkapelle.

Nach dem Tod des Protektors der Kreisfeuerwehrkapelle und Gründungsmitglied des Fördervereins Kurt Heidel wurde das Musik-Probe-Haus am 16.06.2013 zu seinen Ehren offiziellen zum Kurt-Heidel Haus benannt.