Jugendorchester

Die Jugendgruppe der  Kreisfeuerwehrkapelle Viersen e.V.

… (auch bekannt unter dem  Namen Musikverein 1900 – Kaldenkirchen ) wurde am 14.01.1994 gegründet, um den Zusammenhalt und die Kameradschaft der Jugendlichen innerhalb der  Kreisfeuerwehrkapelle zu fördern.  Mit den Jahren ist aus dieser Jugendgruppe eine Gemeinschaft hervorgegangen, auf die die Kreisfeuerwehrkapelle stolz sein kann.

Mit den beiden Jugendwarten ist die Jugendgruppe selbständig aktiv,  was die Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten angeht und sie lässt es sich auch nicht nehmen, diese Dinge selbst zu organisieren und in die Hand zu nehmen.  Man könnte sagen, es ist ein Verein  im Verein entstanden. Die Aktivitäten der Jugendgruppe, die vom  musikalischen Ständchen über Spielenachmittage, Grillfesten, Tagesausflüge und sogar bis hin zu Wochenendausflügen reichen, helfen den Jugendlichen   ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und sich in die Gemeinschaft der Kreisfeuerwehrkapelle zu integrieren.

Bei uns können selbst Lehrlinge, die  sich noch in der musikalischen Ausbildung befinden, Mitglied in der Jugendgruppe werden. Somit erleben dann auch die Lehrlinge eine frühe Integration in den Verein und haben eine alternative und sinnvolle Freizeitgestaltung.

1. Jugendwart    Ole Peters, Bischof-Peters-Straße 60, 41334 Nettetal, Tel.: 02157 /  874787

2. Jugendwart   Sophie Siemes, Juiser Feld 2, 41334 Nettetal, Tel.: 02157 / 4176

oder per Mail an: jugendgruppe (at) kreisfeuerwehrkapelle.de