Die Namen

Der Musikverein 1900 und seine Namen

Wenn hier  vom Musikverein 1900, von der Feuerwehrkapelle oder der Kreisfeuerwehrkapelle berichtet wird, ist man leicht geneigt, an die Existenz dreier Musikkapellen zu glauben. In Wirklichkeit sind es die Namen von zwei Musikkapellen und ab Beginn des zweiten Weltkrieges gar nur noch von einer Kapelle. Die nachstehenden Ausführungen sollen dazu beitragen, den Zusammenhang  dieser drei Begriffe zu erläutern.

Im Jahre 1896 wird innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Kaldenkirchen eine Feuerwehrkapelle gegründet, die bei Anlässen der Feuerwehr musizieren soll. 1900 wird in Kaldenkirchen eine zweite Musikkapelle gegründet, die zunächst den Namen „Kaldenkirchener Musikcapelle“ erhielt. Später wird sie in Musikverein 1900 Kaldenkirchen umbenannt. Beide Musikkapellen bereichern viele Jahre das Kaldenkirchener Kulturleben. Mit Beginn des 1. Weltkrieges (1914-1918) kommt das Vereinsleben beider Kapellen vorübergehend zum Erliegen. Nach Kriegsende musizieren die Mitglieder beider Vereine zusammen, um auf diesem Wege wieder eine leistungsfähige Musikkapelle zu bekommen.

Der St-Martinszug 1921 bringt wieder eine Wende in der Geschichte der Vereine. Der Zug ist so lang, daß zwei Musikkapellen gestellt werden müssen. Man entschließt sich, die Kapelle so aufzuteilen, wie sie in früheren Jahren als Musikverein und Feuerwehrkapelle musizierten. Die ehemaligen Feuerwehrmusiker und die Musiker des Musikvereins bilden je eine Kapelle. Eine erneute Trennung der beiden Vereine ist die Folge.

Der zweite Weltkrieg bringt das Vereinsleben wiederum zum Erliegen. Nach Kriegsende 1945 nehmen die Musiker des Musikvereins sehr schnell die musikalische Arbeit wieder auf. Dies trifft für die Mitglieder der Feuerwehrkapelle jedoch nicht mehr zu. 1952 benötigen die Feuerwehren im Kreis Kempen/Krefeld  für die Ausrichtung des Kreisverbandsfestes in Kaldenkirchen eine Musikkapelle. Als ortsansässiger Verein wird hierfür der Musikverein 1900 Kaldenkirchen gewonnen. Er soll allerdings in Feuerwehruniformen und unter dem Namen „Kreisfeuerwehrkapelle  Kempen/Krefeld“ auftreten. Initiatoren sind der damalige Kreisbrandmeister Heinrich Neumann und der Kaldenkirchener Wehrleiter Johannes Peters. Von diesem Zeitpunkt an führt der Verein neben seinem Namen „Musikverein 1900 Kaldenkirchen“ auch die Bezeichnung „Kreisfeuerwehrkapelle“ und tritt in der Folgezeit vorwiegend unter dem werbewirksameren Namen „Kreisfeuerwehrkapelle“ auf.

Die oft gestellte Frage, warum das Jubiläum nicht bereits im Jahre 1996 gefeiert wurde, sondern im Jahre 2000 gefeiert wird, ist hiermit beantwortet. Aus den vorhergehenden Zeilen ist auch ersichtlich, daß sich die Feuerwehrkapelle in den Musikverein auflöste und dessen Gründungsjahr gilt. Der Musikverein hat in den Jahren seit 1952, in denen er überwiegend unter dem Namen Kreisfeuerwehrkapelle bekannt wurde, nie seinen Ursprung außer Acht gelassen. In allen Schreiben, auf Plakaten usw. ist neben „Kreisfeuerwehrkapelle“ stets der Name „Musikverein 1900 Kaldenkirchen“ zu finden.